1722 0
Close

Filter

COLMAR

Sortieren nach:

Monza: ein malerisches Städtchen in der norditalienischen Lombardei, das vor allem aufgrund seiner legendären Autorennstrecke Popularität erlangte. Schon seit 1922 ziehen hier die schnellsten Fahrer der Welt ihre Runden, ein Modell des Edelkarossen-Herstellers Ferrari trägt den Namen der Stadt. Kaum jemandem kommt wohl in den Sinn, dass hier nicht nur der Motorsport zuhause ist, sondern auch die Wiege eines bedeutenden und äußerst innovativen Labels für Ski- und Outdoor-Bekleidung steht: Colmar.

Erfahre jetzt mehr!

120 Empfehlungen

Ausgewählt:

  • «
  • 1
  • 2
  • »
Sortieren nach: 

75 Empfehlungen

Marke: Colmar
  • «
  • 1
  • 2
  • »

VON DER ZIGARETTENSCHACHTEL AUF DIE PISTE

Alles begann im Jahre 1923. Das Ehepaar Mario und Irma Colombo hatte eine Vision, den Traum von der Selbstständigkeit. Gemeinsam kündigten sie ihre festen Anstellungen, um die "Manifattura Mario Colombo" zu gründen. Ein kleines Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Gamaschen und Herrenhüten spezialisiert hatte. Bekleidung, die sich in den Zwanzigerjahren großer Beliebtheit erfreute. Der etwas sperrige Firmenname veranlasste Mario jedoch schon bald, einen neuen, prägnanteren zu finden. Gemeinsam mit einigen Freunden schrieb er Ideen auf eine Zigarettenschachtel, ehe sich der heutige Markenname herauskristallisierte. Die ersten drei Buchstaben des Nach- und die ersten drei Buchstaben des Vornamens: Colmar war geboren.
Colmar wuchs schnell, machte sich mit seinen qualitativ hochwertigen Produkten auch außerhalb Italiens einen Namen. Schon 1936 zählte das Unternehmen über 100 Beschäftigte und verkaufte seine Produkte unter anderem nach Persien und Ägypten. Nachdem das faschistische Regime unter Benito Mussolini in Äthiopien eingefallen und dafür vom Völkerbund mit Exportverboten belegt worden war, sah sich die florierende Firma ihrer ersten schweren Krise ausgesetzt. Bis Cousin Edoardo Sala, der eine Baumwollspinnerei führte, einen entscheidenden Vorschlag machte. Neben den bisher produzierten Gamaschen und Hüten zusätzlich auf Arbeitskleidung zu setzen. Seine speziell entwickelte Baumwolle namens "Massaua 10" zeichnete sich durch ihre Behandlung mit chemischen Wirkstoffen aus, die nicht nur Einlaufen und Qualitätsverlust beim Waschen verhinderte, sondern sich obendrein als enorm schneetauglich herausstellte. Und so stattete Colmar Leo Gasperl, den ersten Rekordhalter im Geschwindigkeitsskifahren mit einem speziellen Skimantel aus, dessen Form an einen Wingsuit erinnerte. Colmar und der Wintersport: Eine Liebe, die fortan nicht mehr erlöschen sollte.

IM FALL VON SCHNEE: COLMAR

Mit Colmar Sport liefert das italienische Label aus Monza Sportswear für Ski- und Outdoorabenteuer, die Komfort und Stil raffiniert vereint. Fast 100 Jahre Erfahrung und Know-how im Bereich Wintersport sind der Garant für Daunenjacken und Skibekleidung mit Stil und hohem Tragekomfort. Das Design der Kollektionen von Colmar für Damen und Herren ist dezent, modern und durchdacht. Italienische Eleganz, die Colmar gekonnt auf seine funktionale Sportbekleidung überträgt. Das Unternehmen aus Monza entwickelte seine Skibekleidung über Jahrzehnte für und zusammen mit Profisportlern. Daher ist die Sportbekleidung technisch ausgereift und sowohl für Anfänger als auch Profis bestens geeignet. Mit den modischen Skijacken machst du auch abseits der Piste eine gute Figur.

Nach dem Zweiten Weltkrieg stattete Colmar den italienischen Skiverband mit seinen Top-Produkten aus. Die Zusammenarbeit währte mehrere Jahrzehnte, es hagelte währenddessen Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen für die Colmar-Sportler. Auch, weil Colmar in enger Absprache mit den Pistenstars ständig an seinen Materialien feilte. So entwickelte der Hersteller aus Monza für die Olympischen Spiele von 1952 die erste wirklich aerodynamische Nylon-Skijacke aus elastischem Tüll, die Skirennfahrer Zeno Colo zunächst ganz nach oben aufs Treppchen hievte und später zum Bestseller unter Hobbyskifahrern avancierte. So entwickelte sich in der Folge auch der Slogan "In caso di neve, Colmar" - im Fall von Schnee, Colmar. Ein deutlicher Hinweis darauf, dass Colmar der perfekte Begleiter für die Piste und generell im Schnee ist. Den ganz großen Boom erlebte Colmar aber in den späten Achtzigerjahren, als ein gewisser Alberto Tomba die Skiwelt entzückte. "La Bomba", wie der Italiener genannt wurde, prägte eine ganze Ära mit seinem unnachahmlichen Stil und gilt bis heute als einer der besten Skirennläufer aller Zeiten. Zu jener Zeit änderte die Firma auch ihr Logo. Der klassische rote Kreis, der den Firmennamen viele Jahre umschlossen hatte, wurde von einer stilisierten Schneeflocke ersetzt, die dem Wort Colmar vorangestellt wurde - auch das Logo sollte in der Folge also auf die Kernkompetenz des Unternehmens hinweisen.

AUF EINEN BLICK

  • Gründungsjahr: 1923
  • Firmengründer: Mario Colombo
  • Firmensitz: Monza, Italien
  • Zahl der Mitarbeiter: mehr als 250
  • Jährlicher Umsatz: mehr als 100 Millionen Euro
  • Webseite: colmar.it
  • Sportarten: Wintersport, Outdoor

GUTE GRÜNDE FÜR COLMAR

  • Auszeichnungen: 2018 wurde Colmar für die innovative Skijacke "Technologic" mit dem ISPO-Award im Segment Ski ausgezeichnet.
  • Profi-Input: Colmar stattet seit vielen Jahren Skisportler der Weltelite wie Tina Weirather oder Alexis Pinturault aus.
  • Umweltschutz: Etliche Colmar-Produkte aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt.


SPITZENPRODUKTE VON COLMAR BEI KELLER SPORTS

Bei Keller Sports findest Du eine große Auswahl an Ski- und Outdoor-Artikeln der Marke Colmar. Dabei hast Du die Wahl zwischen den extravaganten Designs der "Colmar by von Orton"-Reihe oder den Klassikern, wie der ausgezeichneten Technologic-Skijacke. Doch nicht nur Profi- und Hobby-Wintersportler werden bei Colmar fündig. Auch hochwertige T-Shirts und Stretchjacken der Italiener bieten wir im Shop an.

SAG SCHNEE, KÄLTE UND NÄSSE DEN KAMPF AN

Das Hauptaugenmerk von Colmar liegt nach wie vor auf dem Skisport. Egal, was Du für Deinen nächsten Ride brauchst, der italienische Hersteller bietet Dir das perfekte Produkt. Mit der Erfahrung aus fast 100 Jahren setzt Colmar bei Deiner Skijacke oder Skihose auf atmungsaktive und belastbare Materialien, die Dich jede Abfahrt meistern lassen. Doch nicht nur im Winter kannst Du Dich auf die hochwertige Bekleidung von Colmar verlassen. Denn: Die Italiener bieten neben Skisport-Artikeln auch eine große Auswahl an Kleidung für Outdoor-Aktivitäten, mit denen Du das ganze Jahr über und für jeden Anlass gewappnet bist. Auch bei seinen Outdoor-Artikeln setzt Colmar auf Materialien aus erneuerbaren Quellen, die beim Trekking oder Wandern Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität gewährleisten und zudem wasserabweisend sind - echte Allrounder eben.

COLMAR ORIGINALS - VINTAGE LOOK IN NEUEM GEWAND

2009 hat sich Colmar auf seine jahrzehntelange Tradition besonnen und eine eigene Lifestyle-Linie unter dem Namen Colmar Originals auf den Markt gebracht. In dieser stylischen Kollektion greift Colmar Vintage-Modelle früherer Jahre auf und interpretiert diese zeitgemäß und höchst funktionell. Mit dabei: Das alte Logo, das der urbanen, trendigen und dennoch sportlich orientierten Linie das gewisse Etwas verleiht und der fast einhundertjährigen Geschichte des Unternehmens Ausdruck verleiht.

COLMAR - SPORTSWEAR MADE IN ITALY

Nach wie vor liegt das Hauptaugenmerk des italienischen Herstellers auf der funktionalen Skimode. Egal, ob du eine hochwertige Skijacke oder Skihose für den alpinen Skisport oder deinen Freeride suchst, Colmar Sport bietet Qualität. Die Colmar Jacken testet das Unternehmen im Windkanal und setzt auf atmungsaktive und belastbare Materialien. Ergonomisch geschnitten sitzt die komfortable Skiwear von Colmar bei jeder Bewegung optimal. Sie schützt dich zuverlässig vor Schnee, Kälte und Nässe.

Nicht nur im Winter begleitet dich die italienische Funktionsbekleidung. Mit Colmar Outdoor erwirbst du eine Linie an modischer und sportlicher Bekleidung für alle Outdoor-Aktivitäten das ganze Jahr über. Die Hosen und Jacken sind dehnbar, wasserabweisend und atmungsaktiv. Die Italiener legen Wert auf komfortable und leichte Stoffe. Vorgeformte Knieteile bei den Hosen, dazu Stretchstoffe und elastische Bündchen geben dir die Bewegungsfreiheit, die du beim Wandern oder Trekking, benötigst.

KELLER SPORTS GUIDE

Beiträge und Produkte für einen bewussten, sportlichen Lebensstil.